Kinderolympiade Wieselflink und Bärenstark 2022

Am 13.09.2022 nahmen die Mädchen und Jungen der 2. Klasse der Cornelia-Funke-Grundschule an der Kinderolympiade in Schwedt/Oder teil.

Mit Frau Sternkiker und vier Elternteilen machten sich die Kinder ganz aufgeregt um 7:30 Uhr mit dem Bus auf den Weg zum Sportplatz in Schwedt. Unsere Kinder waren durch Herrn Grauer sehr gut vorbereitet.

Dort angekommen mussten die Kinder die Disziplinen 30m-Sprint, 400m-Lauf, Schlussweitsprung, Vollballstoß und Geschicklichkeitslauf absolvieren.

Alle Kinder waren mit großem Eifer und Spaß bei der Sache und so konnten die Jungen und Mädchen auch viele Medaillen ergattern. Nicht nur durch die leuchtenden T-Shirts stachen unsere Kinder aus der Menge heraus, sondern auch durch ihre sportlichen Leistungen.

Von 20 Wertungen standen 17 Mal unsere Kinder auf dem Treppchen. Gewertet wurde getrennt nach Mädchen und Jungen und nach den Jahrgängen 2014 und 2015.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Lio Finn Lootze  war hierbei der erfolgreichste Junge mit fünf Medaillen, davon Goldmedaillen im Schlussweitsprung, Silbermedaille im 30m-Sprint, im 400m-Lauf und Vollballstoß sowie eine Bronzemedaille im Geschicklichkeitslauf. Mit den Ergebnissen war Lio auch bester Junge im Jahrgang 2015.

Nils Mohr folgte mit insgesamt drei Goldmedaillen im 30m-Sprint, 400m-Lauf und Schlussweitsprung. Damit war Nils auch der sportlichste Junge im Jahrgang 2014.

Maximilian Kudlak errang eine Silbermedaille im  Schlussweitsprung und Fritz Saßenberg eine Goldmedaille im Geschicklichkeitslauf. Fritz Saßenberg landete bei der Gesamtbepunktung der Wettbewerbe auf dem dritten Platz.

Bei den Mädchen war die Sportlichste Kiwi Manteufel mit vier Medaillen,  davon Goldmedaillen im 400-m-Lauf und Schlussweitsprung sowie Silbermedaillen im 30m-Sprint und Geschicklichkeitslauf. Kiwi war damit auch die beste Sportlerin im Jahrgang 2015.

Ashley Albrecht konnte zwei Medaillen erringen, eine Goldmedaille im30m-Sprint und eine Bronzemedaille im 400m-Lauf. Damit war Ashley das drittbeste Mädchen im Jahrgang 2015.

Loona Nitz gewann noch eine Bronzemedaille in Vollballstoß.

Und als Höhepunkt wurden unsere Kinder als Mannschaft im Staffellauf auch noch Erste. Trotz Verlustes des Staffelstabes holten die Kinder die Zeit wieder auf und gewannen mit deutlichem Abstand. Die Freude war bei den Kindern riesengroß und sie freuten sich gemeinsam über den errungenen Sieg. Als Preis gab es dafür einen Basketball, der mit den Unterschriften der Kinder verziert wird und einen Ehrenplatz in der Schule erhält.