Biologie zum Anfassen

Erst war der Besuch des Falkners Herr Rindt mit seinem Europäischen Uhu im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vögel“ des Biologieunterrichts nur für die 5. Klasse geplant. Aber auch alle anderen Klassen wollten sich dieses spannende Erlebnis nicht entgehen lassen und so konnten alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule den zahmen Eulenvogel kennenlernen. Hier einige begeisterte Äußerungen der 5. Klasse: „Der Uhu heißt Thor und ist 4 Jahre alt und ist ein sehr seltener Vogel in der Natur. Uhus stehen unter Naturschutz und um einen Uhu halten zu können, muss man ein Falkner sein“, wissen Josef, Robin und Dominic zu berichten. Filip ergänzt: „Die Uhus fliegen lautlos durch die Nacht, damit die Beute sie nicht hört.“ Dero schließt an: „Das liegt an den weichen Federn!“ Michael fügt hinzu: „Thor hat eine Flügelspannweite von über 1,20 m.“ Nils fand besonders spannend: „Herr Rindt erzählte auch, dass ein Falkner zur Jagd auch ein Frettchen, das die Kaninchen aus dem Bau jagen kann, und einen Hund, der die Wasservögel aufschrecken soll, braucht.“ Paul verrät: „Uhus sind tag- und nachtaktiv und in der Nacht werden die Pupillen weiter.“ „Schon am Anfang wurde es interessant, denn Herr Rindt erklärte uns viel über Eulenhaltung, Falknerei und über Naturschutz!“, freuen sich Lennox und Jonas. „Der Europäische Uhu ist der größte rezente Eulenvogel“, erzählt Luca. Matti brachte es dann auf den Punkt: „ Ich würde Herrn Rindt als Vorträger weiterempfehlen, weil sein Vortrag interessant war und man durfte den Uhu auch anfassen. Nele führt den Gedanken weiter: „ Ich denke, jeder von uns fände es toll, wenn Thor uns noch mal besuchen könnte.