Projekttage zum Geburtstag von Cornelia Funke

Traditionsgemäß führen alle Klassen unserer Schule im Zweijahresrhythmus im Dezember Projekttage zu Kinderbüchern von Cornelia Funke durch. Die Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich mit „Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel“. Nach einer kurzen Einführung zur Person „Cornelia Funke“ lasen einige Kinder aus der 2. Klasse das Buch für alle vor. Danach wurde an verschiedenen Stationen gearbeitet. Der Inhalt des Buches wurde im Lesebegleitheft vertieft. Die Bastelstationen sorgten dafür, dass sich alle Kinder als Piraten ausstatten konnten und aus Salzteig wurden Käpten Knitterbart, Piratenschiffe usw. hergestellt und später bemalt. Piratenmuffins und Fischstäbchen sorgten an beiden Tagen für ein ordentliches Piratenfrühstück. Am Ende des 2. Tages haben wir uns dann die Verfilmung des Buches angesehen. Unser Dank gilt allen Helfern und Unterstützern! Ohne ihre Hilfe wäre die Durchführung solcher Projekttage mit den verschiedensten Angeboten nicht möglich.