Klassenfahrt Klasse 4 2023

Bei schönem Wetter starteten wir zu unserer ersten Klassenfahrt und fuhren zum Kinderland Schorfheide. Dort angekommen mussten wir in unseren Zimmern die Betten beziehen. Leider hatten andere Kinder früher sowohl die Betten als auch die Schränke bekritzelt und Krümel auf den Betten hinterlassen. Die Betten quietschten und knarrten bei jeder Bewegung. Mitarbeiter Brian führte uns über das Gelände und zeigte uns alles. Bis zum Mittagessen konnten wir allein herumstromern, im Streichelzoo mit den Tieren spielen und auf dem Spielplatz herumtoben. Am Nachmittag durften wir reiten. Vor dem Abendessen suchten wir passende Stöcker für das Lagerfeuer, das nach dem Abendessen stattfand, weil wir noch Knüppelbrot essen wollten. Wer mochte, durfte noch einen lustigen Film auf einer Großleinwand ansehen, andere kokelten noch ein bisschen am Lagerfeuer, bevor wir zur Nachtwanderung aufbrachen.

Nach einer der Lautstärke und der ungewohnten Betten wegen anstrengenden Nacht starteten wir nach dem Frühstück mit den Fahrrädern zum Werbellinsee, wo wir mit Benny eine aufregende Bootsfahrt unternahmen. Auf dem Rückweg besichtigten wir noch einen schönen Turm und kauften uns danach ein Eis. Abends fand im Speisesaal ein Disco-Abend statt. Nach dem Frühstück am letzten Tag haben wir noch mit Pfeil und Bogen das Schießen geübt. Sobald wir zu Mittag gegessen hatten, fuhren wir wieder nach Hause. Wir waren uns einig, dass nicht alles perfekt war, aber die Fahrt allen viel Spaß gemacht hat. Leider war es sehr kühl in den Zimmern, sodass sich manche ein wenig erkältet haben. Aber wir haben auch Einiges über uns gelernt: Einer singt während des Schlafens, andere schnarchen, wieder andere benötigen ein Schlaflicht oder knirschen nachts mit den Zähnen. Auch akuter Schokoladenmangel plagte einen von uns. Wir bedanken uns bei unseren Eltern, bei den begleitenden Eltern und natürlich auch bei Herrn Lederle für diese schöne Erfahrung als Klassengemeinschaft.