Sicherheitstraining: Gewaltprävention

Am 7.12.22 fand von 10 bis 13 Uhr an der Cornelia-Funke-Grundschule ein Sicherheitstraining zur
Gewaltprävention statt. Wir von der Klasse 5 lernten, bei Entführungen uns zu verteidigen und nicht
mit Fremden mitzugehen. In der ersten Stunde stellten wir uns gegenseitig vor. Jeder durfte
ausgiebig von sich selbst erzählen. In der zweiten Stunde erfuhren wir, wie wir uns in verschiedenen
Situationen verhalten sollten. Dann hatten wir Pause und durften frei spielen. In der dritten Stunde
machten wir ein gemeinsames Spiel, bei dem wir sagen sollten, wie wir uns in verschiedenen
gefährlichen Situationen fühlen würden. In der vierten Stunde erklärte uns der Sicherheitstrainer,
wie man in diesen unterschiedlichen Situationen sich selbst verteidigen kann und danach schnell
wegrennt. Das übten wir intensiv. In der fünften Stunde sprachen wir über Sicherheitsmaßnahmen
bezüglich dem eigenen Geld. Zum Schluss zeigte er uns einen Karatekick. Der Tag war spannend und
wir lernten alles sehr viel Neues und Wichtiges.


Jamy und Eliaz