Ein Korn ernährt die Welt!

Am Donnerstag, den 24.11.2022, hatten wir im Klassenraum der 4 Klasse der Cornelia Funke Grundschule ein Projekt in dem Fach GEWI. Es ging hauptsächlich um Reis bzw. um Reisgerichte aus aller Welt und den Reisanbau. Wir konnten vieles lernen, z.B. dass es mehr als 1000 Reissorten gibt.  Es wurde viel gelacht und auch gekostet. Wir schauten verschiedene Reissorten an und probierten sie sogar – sowohl roh als auch gekocht – und mussten diese bewerten. Diesen Geschmackstest haben wir schriftlich festgehalten und durften ihn mitsamt einigen aufgeklebten Reiskörnern mit nach Hause nehmen. Zudem spielten wir viele Spiele und bastelten. Sehr interessant war auch, dass bei uns in Deutschland  am wenigsten Reis konsumiert wird. Zum Abschluss machten wir ein Reis-Quiz. Das Projekt war sehr spannend. Frau Gubernath (aus Indonesien) war auch schon viele Male bei dem traditionellen Reisanbau und der Ernte selbst dabei, so konnte sie aus eigener Erfahrung berichten. Eine Auswertung rundete die Veranstaltung ab. Der Tag war aus unserer Sicht ein voller Erfolg.

Von Amelie und Emma S.