Ziggy zeigt Zähne

Anlässlich des von profamilia durchgeführten Präventionsprojektes „Ziggy zeigt Zähne“, wurden die Schüler der 3. Und 4. Klasse spielerisch und altersgerecht über ihre Rechte informiert und darin bestärkt, sich bei Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen zu wehren bzw. Hilfsangebote wahrzunehmen.

Alle Kinder hatten dabei viel Spaß und konnten gleichzeitig viel Lernen. An 5 interaktiven Stationen ging es auf verschiedenste Weise um Themen wie Körperwissen, Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse, Nein sagen und darum, was sexueller Missbrauch ist.

Zum Abschluss durften die 5 Gruppen Ihre coolen Gruppennamen bekannt geben und alle Kinder erhielten u.a. die Kinderbroschüre „Ziggy weiß Bescheid“. Sie erklärt auf kindgerechte Art die Rechte von Kindern, auf einen respektvollen Umgang und auf Schutz vor (sexueller) Gewalt.

Im Namen der Eltern

Peggy Behm