Achtung Auto!

Am Mittwoch, den 23.11.2022, durften die Klassen 5 und 6 in den ersten beiden Stunden das Projekt
„Achtung Auto“ erleben, das vom ADAC geleitet wurde. Ihnen wurde eine informative Präsentation
gehalten, in der es um den sicheren Schulweg von den Maskottchen Frida und Max ging. Es wurde
das richtige Verhalten im Straßenverkehr und im Auto besprochen. Als die Präsentation vorbei war,
fragte Herr Friedrich vom ADAC wer einen Reflextest machen wolle. Dabei musste man eine Stange
fangen, die Herr Friedrich fallen ließ. Dann wurde abgemessen, wie viel Platz unter der Hand von
dem Fänger zu sehen war. Dadurch konnte man die Reflexionszeit ablesen. Danach wurden alle, die
an einer Vollbremsung mit 30 km/h teilnehmen wollten, in Teams eingeteilt. Als nächstes sprachen
sie über die Schrecksekunde und gingen sodann nach draußen. Team eins von Klasse 6 machte eine
Vollbremsung in einem Opel Turbo. Klasse 5 war daraufhin dran. Zuletzt schauten sie sich an, wie
Herr Friedrich eine Vollbremsung mit der Schrecksekunde, Bremsweg und Wahrnehmung
durchführte. Es hat deutlich länger gedauert als gedacht, da die Schrecksekunde ca. 1 Sekunde
dauerte und somit den Bremsweg verlängerte. Schließlich gingen alle den Weg zur Schule zurück. Es
war eine hilfreiche und praktische Erfahrung für alle.

 

Ben, Emil, Oskar