10 Jahre Cornelia-Funke-Grundschule in Passow

Liebe Eltern,

Am 1.Juni 2010 erhielt die Grundschule in Passow den Namen der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Dies wurde natürlich groß gefeiert!

Auch der 10.Namenstag sollte groß gefeiert werden, wie es in Passow Tradition ist. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen.

Das Lehrerkollegium, der Schulförderverein und der Schulträger berieten gemeinsam, wie man dieses Jubiläum trotzdem für die Kinder erfahrbar machen könne. Der Vorschlag, jedem Schüler und jeder Schülerin der Schule ein altersentsprechendes Buch der Namensgeberin zu schenken, fand bei allen Beteiligten Anklang. So bestellte die Schulleiterin Frau Havemeister bei der Ehm-Welk-Buchhandlung in Schwedt Bücher für die ganze Schule. Frau Schmook, Inhaberin der Buchhandlung, hatte Frau Havemeister  vor vielen Jahren tatkräftig dabei unterstützt den Kontakt zu Cornelia Funke herzustellen und die Namensgebung  ermöglicht. So entstand eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Cornelia-Funke-Grundschule in Passow und der Ehm-Welk-Buchhandlung in Schwedt. Samstag, den 31.05.2020 nahmen dann Frau Havemeister und Herr Dr. Nürnberger (Vorsitzender des Schulförder-vereins) erwartungsvoll und freudig  die Bücher von Frau Schmook entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihr Buch dann von Dienstag bis Freitag verteilt auf die Tage des Präsenzunterrichts. Diese überreichten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Die Kinder freuten sich sehr- die Überraschung war gelungen! Einige konnten das Lesen gar nicht abwarten und begannen gleich nach dem Unterricht mit dem Lesen. :)

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

PS: Im Herbst erwartet die Schule noch eine Jubiläumsüberraschung- der Zirkus kommt!